Es beginnt immer mit einer kleinen Entdeckung: eine Ruine, ein historisches Ereignis, ein Gedicht, ein Gemälde. Durch Recherche und einer tieferen Auseinandersetzung entfaltet sich oft eine Quelle der Inspiration. Es wird Musik komponiert, es werden Texte geschrieben und neue Gemälde und Illustrationen entwickelt. Im Folgenden wird erläutert, wie das geschieht.

 

 


 

Von geschichtsträchtigen Orten

 

Jede Region Deutschlands hat ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Sagen und Legenden. Burgen, Ruinen und andere Zeitzeugen laden ein, diese zu entdecken. Aber auch dort, wo nichts mehr zu sehen ist, kann manchmal eine ergreifende Geschichte gefunden werden.

 

Stadtarchiv Siegburg So geschah es beispielsweise mit der Geschichte von Anna Katharina Spee, die 1631 als sogenannte „Hexenkönigin von Bruchhausen“ in Erpel am Rhein zum Tode verurteilt wurde. Um ihre Geschichte zu rekonstruieren, wurden im Rahmen des Projektes viele historische Dokumente gewälzt, darunter auch Originale aus dem Siegburger Stadtarchiv.

 

Dabei konnte der Ort ihrer Hinrichtung gefunden werden. Zusammen mit einem Ortskundigen und auf Grundlage der alten Dokumente haben Mitglieder des Projektes im Siebengebirge das sogenannte „Eulenloch“ gesucht, wo die Verbrennung stattgefunden haben soll. Sie gingen den Weg, den auch damals Anna Katharina und viele Dorfbewohner von Erpel aus gegangen sein müssen. Als schließlich die Stelle gefunden wurde, wo alle Vorgaben passten, ließen sie den Ort auf sich wirken.

 

Mit dieser Inspiration produzierte DRAGONTOR dann den Song „The Witch“ / „Die Hexe“. Der Songtext ist aus Anna Katharinas Perspektive geschrieben, als hätte sie diese Worte kurz vor der Verbrennung gesagt.

 


 

Von Schätzen aus alten Gedichten

 

Battle of the Larks Cover Das Stöbern in alten Gedichtbänden bringt manchmal wahre Schätze zum Vorschein. Beispielsweise hat der große Dichter Ludwig Uhland das Gedicht „Lerchenkrieg“ geschrieben, das sich auf die sogenannten „Lerchenkriege“ bezieht, die im 15. und 16. Jahrhundert in Schwaben stattfanden.

 

Die freie Reichsstadt Nördlingen kämpfte zu jener Zeit um die Jagdrechte über das Nördlinger Ries gegen die Grafen von Oettingen. Dort wurden nämlich einst Lerchen zu tausenden bejagt, die als Delikatesse galten und eine sehr lukrative Einnahmequelle waren. Sein Gedicht über diese letzte Schlacht von 1614 hat DRAGONTOR mit „Battle of the Larks“ / „Lerchenkrieg“ vertont und in die Welt der Seven Hills integriert.

 


 

Von regionalen Sagen und Mythen

 

In dem Projekt werden nicht nur Geschichten über historische Tatsachen gesammelt, sondern auch Mythen und Legenden. Der Sage nach waren es beispielsweise sieben Riesen, die das Siebengebirge mit ihren sieben Schaufeln erschufen, als sie den Rhein für die Menschen tiefer gruben, um die ständigen Überschwemmungen zu verhindern. Als sie die Erde von ihren Schaufeln abschüttelten, ist dabei das Siebengebirge entstanden.

 

Außerdem ist der legendäre Drache, der der Drachenburg und dem Drachenfels ihre Namen gab, aus dem Siebengebirge nicht wegzudenken. Im Seven Hills Epos wurde der Namen „Fafnir“ aus dem Nibelungenlied übernommen. Es wurden aber auch noch weitere Drachen dazu erfunden, z.B. „Widumir“, der einen eigenen Song von DRAGONTOR bekommen wird.

 

 

 

Change to English version

© 2020 | Legends of Seven Hills GbR & DRAGONTOR Records | All Rights Reserved
Booking & Management: contact@sevenhills.com

It always starts with a little discovery: a ruin, a historical event, a poem, a painting. During deeper researches the participants get inspired by the content. Music is composed, lyrics are written and new paintings and illustrations are developed. Read how this happens.

 

 


 

From places full of history

 

Each region of Germany has its own history, its own sagas and legends. Castles, ruins and so on invite you to discover them. But even if there is nothing left to see, a touching story can sometimes be found.

 

Stadtarchiv Siegburg This happened, for example, with the story of Anna Katharina Spee, who was sentenced to death in Erpel in 1631 as the so-called "Witch-Queen of Bruchhausen". In order to reconstruct her history, many historical documents were pored over during the project, including originals from the Siegburg city archive.

 

Thereby the place of their execution was found. Together with a local expert and with the help of the old documents, members of the project searched for the so-called "owl hole" in the Seven Hills, where the burning is said to have taken place. They followed the path that Anna Katharina and many villagers must have taken from Erpel at that time. When they finally found the place where all the specifications fit, they let it work its magic and sadness on them.

 

With this inspiration DRAGONTOR produced the song "The Witch". The lyrics are from Anna Katharina's perspective, as if she had said these words shortly before the burning.

 


 

From old poems

 

Battle of the Larks Cover Searching through old poetry books sometimes brings true treasures to light. For example, the great poet Ludwig Uhland wrote the poem "Battle of the Larks", which refers to the so-called "Lark Wars" that took place in Germany in the 15th and 16th centuries.

 

At that time, the free imperial city of Nördlingen fought against the Counts of Oettingen for hunting rights over the Nördlinger Ries. Larks were once hunted there by the thousands, which were considered a delicacy and a very lucrative source of income. DRAGONTOR set his poem about this last battle of 1614 to music with "Battle of the Larks" and integrated the story into the world of the Seven Hills.

 


 

From regional legends and myths

 

The project collects not only stories about historical facts, but also myths and legends. According to a legend, for example, it was seven giants who created the Seven Hills with their seven shovels when they dug the River Rhine deeper for the people to prevent the constant flooding. When they shook off the earth from their shovels, the Seven Hills were created.

 

Besides that the Seven Hills are unimaginable without the legendary dragon, who gave the 'Drachenburg' and 'Drachenfels' their names. In the Seven Hills Saga, he named 'Fafnir' like the dragon of the 'Song of the Nibelungs', an epic poem written around 1200 in Middle High German. But other dragons were also invented, for example 'Widumir', which will have his own song by DRAGONTOR.

 

Change to German version

© 2020 | Legends of Seven Hills GbR & DRAGONTOR Records | All Rights Reserved
Booking & Management: contact@sevenhills.com